Erfolgreiches Jahr 2022: Der Verein „The Modern Wind Orchestra e.V.“ resümierte das vergangene Jahr auf der Generalversammlung

Am Samstag, den 21. Januar 2023, waren die Mitglieder des The Modern Wind Orchestra (MWO) zur jährlichen Generalversammlung eingeladen. Dieses Jahr traf sich der Ennigerloher Verein im Heimathaus Enniger. Der Vorsitzende, Philipp Strotkamp, freute sich über die rege Teilnahme und startete pünktlich um 19 Uhr mit der Sitzung.

Nach zwei Jahren Zwangspause von fehlenden Engagements und Auftritten in Folge der Pandemie, war 2022 ein äußerst geschäftstüchtiges Jahr. Endlich waren wieder Veranstaltungen möglich auf denen das Orchester seine Musik darbieten konnte. Das ist an erster Stelle in finanzieller Hinsicht sehr wichtig als auch ein herausragender Punkt im Vereinsleben, so Strotkamp. Sich zu treffen, gemeinsam Musik zu machen und das Geübte dann auch einem Publikum zu präsentieren, sei das Ziel und die Freude jeden einzelnen Musikers im Verein, so der Vorsitzende weiter.

In diesem Zusammenhang wurde auch ein neuer Dirigent gesucht und gefunden. Ludger Meier übernahm im vergangenen Jahr die musikalische Leitung des Orchesters. Bereits die Weihnachtskonzerte waren unter seiner Hand realisiert worden. Er blickt auf eine lange Karriere als Berufsmusiker zurück und freue sich nun mit dem Orchester zusammenarbeiten zu können. Die nächsten Projekte seien bereits geplant, so der Dirigent. „Ab jetzt starten wir mit der Erarbeitung der Konzertwerke für die Konzerte im Mai. Neben Jazz sollen vor allem bekannte Melodien aus der Filmwelt gespielt werden.“ Dazu suche das 38-köpfige Orchester auch immer weitere Musiker und Mitglieder. „Die Mitgliederzahlen entwickeln sich sehr positiv und wir freuen uns über jeden, der dabei sein möchte.“, ergänzte Philipp Strotkamp, „Gerade für die Konzertwerke brauchen wir unter anderem Hornisten und Flöten. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden!“

Auch hinsichtlich der Probemöglichkeit hat sich in 2022 einiges verändert. Im September ist das Orchester mit dem Proberaum von Ennigerloh nach Oelde umgezogen. Vorstandsmitglied, Ellen Oßenbrink, bedankte sich hierfür beim neuen Partner, der den Proberaum in einer umgebauten Lagerhalle zur Verfügung stellt. „Wir haben hier beste Probevoraussetzungen, neben viel Platz zum Üben und Lagern, können wir uns alles so gestalten, wie wir es benötigen.“, erklärte Oßenbrink. So sei bereits Akustikschutz angebracht und eine Übungsbühne aufgebaut worden. „Und im Winter gibt es natürlich auch eine Heizung.“, so Oßenbrink weiter. Durch die neue Örtlichkeit ergäben sich neue Probezeiten. Ab sofort finden die regulären Proben immer mittwochs von 19.15 Uhr bis 21.15 Uhr im Industriegebiet Heitkamp statt.

Neuwahlen standen dieses Jahr nicht auf der Tagesordnung, so blickte das MWO an diesem Abend auf ein sehr erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2022 zurück und der Vorsitzende schloss die Sitzung um 20.15 Uhr. Presseinformation Ennigerloh, 26.01.2023

Der Vorstand und Dirigent des Orchesters. Sonja Jahn, Alexandra Brökers, Ellen Oßenbrink, Jennifer Brökers, Philipp Strotkamp (1. Vorsitzender), Liam Heuwagen, Michelle Heerde, Ludger Meier (Dirigent). Foto: Fliegner