Obstbaum als Dankeschön für Teilnehmer der Aktion Sortenerhalt

Der Erhalt alter Obstsorten ist ein wichtiges Anliegen des Aktionsbündnisses für Artenvielfalt im Kreis Warendorf. Im Herbst 2021 hatte das Aktionsbündnis zum ersten Mal die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Obstproben ihrer alten Apfel-, Birnen- oder Pflaumenbäume einzureichen. Diese sind von einem Pomologen bestimmt worden. Dabei konnten einige alte Obstschätze entdeckt werden, aus denen zu Anfang des Jahres 2022 sogenannte Edelreiser – also zum Veredeln geeignete Triebe – gewonnen wurden.

Die so entstandenen Nachkommen der alten, erhaltenswerten Sorten wuchsen seitdem in einer Baumschule heran. „Auf diese Weise können alte und erhaltenswerte Obstsorten im Kreis Warendorf vermehrt werden“, freut sich Elisabeth Richter von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises.

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion Sortenerhalt aus 2021 erhielten nun als Dankeschön einen Obstbaum. Die Ausgabe der Obstbäume erfolgte am Waldkindergarten in Westkirchen. Wertvolle Tipps zur Pflanzung der Bäume gab Norbert Menke von der NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V., der mit Unterstützung der Kinder exemplarisch drei halbstämmige Apfel- bzw. Birnenbäume pflanzte. Die Kinder des Waldkindergartens Westkirchen können sich nach ein paar Jahren guter Pflege und Geduld über frisches Obst zum selber ernten freuen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion aus dem letzten Jahr erhalten ihren Dankeschön-Obstbaum voraussichtlich Anfang 2024. Der genaue Termin wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben. (Kreis Warendorf)

Nach der Ausgabe der Obstbäume konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion Sortenerhalt wertvolle Tipps zu Pflanzung auf der Wiese vor dem Waldkindergarten holen. Tom Hofmann und Lisa Richter (links im Bild) von der Unteren Naturschutzbehörde begleiteten die Aktion. – Foto: Kreis Warendorf