„Berlin, Berlin, wi föert nao Berlin…“

Ostenfelder Theatergruppe überrascht Henning Rehbaum MdB in Berlin mit eigenem plattdütschen Gedicht

Berlin/Ostenfelde. Nicht schlecht gestaunt hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum als ihn die plattdeutsche Theatergruppe aus Ostenfelde mit einem selbstgeschriebenen Gedicht vor dem Reichstag überraschte. Die Gruppe war auf seine Einladung hin zu seinem dreitägigen Informationsbesuch nach Berlin gekommen und konnte nicht nur den Reichstag besuchen und dort den Abgeordneten treffen, sondern hatte auch viele weitere Programmpunkte auf der Liste.

„Das Treffen mit Henning Rehbaum mit unserem Gedicht und dem Überreichen der Geschenke war natürlich schon der Höhepunkt“, so Hans Schwartze, der stellvertretend für die Gruppe das Gedicht vortrug. In diesem bedankten sie sich für die Einladung, betonten aber auch Rehbaums Liebe zur plattdeutschen Sprache. „Plattdeutsch ist ein Stückchen Münsterländer Kultur und Lebensart. Ich spreche selbst gerne plattdeutsch und setze mich für den Erhalt der Sprache wo es nur geht. Seit dieser Legislaturperiode haben wir zum Beispiel im Bundestag einen parteiübergreifenden Parlamentskreis Plattdeutsch, in dem ich auch Mitglied bin.“, erzählt Henning Rehbaum. Über die Überraschung der Theatergruppe zeigte er sich auch hocherfreut, gab es doch neben dem Gedicht auch noch ein 100 Jahre altes Buch von Augustin Wibbelt und ein (von Herrn Schwartze) verfasstes plattdeutsches Gedicht als Geschenk. „Ich kann mich nur aufrichtig für diese schönen Geschenke aus der Heimat bedanken und wünsche allen Teilnehmern viel Freude in Berlin!“

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Hans Schwartze, Henning Rehbaum MdB, Reinhilde Schoppmann, Ralf Kröger, Gertrud Schoppmann, Manfred Rose, Inge Schwartze, Agnes Kröger.

Foto: CDU