Die Sanierungsarbeiten an der Westkirchener Windmühle schreiten weiter voran. Nachdem nach der erfolgreich abgeschlossenen Putzsanierung bereits das Gerüst um die Mühle abgebaut werden konnte, wurden am 20. Dezember 2023 die alten Mühlenflügel zurückgebaut, die durch neue Flügel ersetzt werden sollen.
Diese neuen Flügel werden im kommenden Jahr 2024 an der Mühle montiert. Sie werden länger und breiter sein, um in Größe und Form dem historischen Vorbild besser gerecht zu werden. Dies geschieht auch im Sinne des Denkmalschutzes, da die Westkirchener Windmühle als technisches Denkmal ein schützenswertes Stück Kulturgeschichte darstellt.
An der Sanierung der Mühle sind viele Akteure beteiligt. Die Stadtverwaltung – auf dem Ortstermin vertreten durch Dipl.-Ing. Julia Behrens (Sachgebietsleiterin Gebäudemanagement der Stadt Ennigerloh) und Markus Kerkeling (Bautechniker im Gebäudemanagement) – freut sich ebenso wie der Heimatverein (vertreten durch den Vorsitzenden Michael Frankrone) darüber, dass die Arbeiten an der Westkirchener Mühle gut voranschreiten. Die Arbeiten erfolgen dabei von Anfang an in guter Abstimmung mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).
Quelle: Stadt Ennigerloh